Sonnenbilder

Um die Bilder groß zu sehen, bitte anklicken



 
Sonnenuntergang in Dänemark

Diese Bilder wurden in Mou, DK mit Blick Richtung Aalborg aufgenommen. Aufnahmeoptik war eine "Russentonne" - ein 1000mm F/10 Spiegelobjektiv an einer Asahi Pentax Spotmatic 1000.

Wer genau hinsieht, kann auf dem ersten Bild den angedeuteten "Grünen Blitz", einen Effekt der atmosphärischen Optik, erkennen. Das Licht der Sonne wird in der Erdatmosphäre wellenlängenabhängig gebrochen. Am Horizont ist diese Lichtbrechung am größten, woraus eine Aufspaltung des letzten flachen Bogensegmentes der Sonne in die Spektralfarben resultiert.


Hawaii 2012 - Sonnenaufgang und Sonnenuntergang


Die folgenden Bilder zeigen den Sonnenaufgang am Gipfel des 3055m hohen Haleakala (Maui) bzw. den Sonnenuntergang am Gipfel des 4205m hohen Mauna Kea (Big Island). An einer digitalen Spiegelreflexkamera Pentax K7 wurden zwei Objektive von Sigma eingesetzt: 17-70mm sowie 70-300mm.

 

 

 



 

 

 





Die totale Sonnenfinsernis 1999


Die folgenden Bilder zeigen den Höhepunkt der totalen Sonnenfinsernis im Jahr 1999
und sind in Frankreich entstanden. Die Weitwinkelaufnahmen sind mit einer 6x6 Mittelformatkamera vom Typ Pentacon Six und 30mm Objektiv entstanden. Für die anderen Bilder sind am Vixen R200SS Newton plus 2fach Telekonverter mit Asahi Pentax Spotmatic 1000 entstanden. Belichtet wurde auf Farbdiafilm Scotch Chrome 400.












Venustransit 2004

Dieses Bild ist am 150/1200mm Bresser Refraktor entstanden. Es zeigt den Venusdurchgang vor der Sonne am 8. Juni 2004. Das Teleskop wurde nicht nachgeführt. Der verwendete Filter war Baader Sonnenfilterfolie für visuelle Beobachtungen. Für die Aufnahme wurde mit einer frei Hand gehaltenen Digitalkamera von Medion/Aldi durch das Okular fotografiert.


Sonnenflecken


Die Sonne am 13. September 2005 - aufgenommen mit dem 150/1200mm Bresser Refraktor und digitaler Spiegelreflexkamera Pentax ist DS (jpg, 200 ASA). Aufgrund des hohen Farbfehlers der zweilinsigen Optik wurde nur eine sw-Version hochgeladen. Das Wetter war nicht besonders gut - die Wolken sind als leichte Schatten vor der Sonne zu sehen. Für das rechte Bild wurde die Brennweite mit einem 2fach Telekonverter auf 2400mm erhöht.


Die Sonne am 10. März 2011 - aufgenommen mit dem 150/1200mm Bresser Refraktor und digitaler Spiegelreflexkamera Pentax K7 (RAW, 400 ASA). Aufgrund des hohen Farbfehlers der zweilinsigen Optik wurde wieder nur eine sw-Version hochgeladen.